Auf Fehlersuche - Onboard-Diagnose-Geräte im GTÜ-Praxistest

Themen rund um die Elektrik und Elektronik..
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 8441
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Auf Fehlersuche - Onboard-Diagnose-Geräte im GTÜ-Praxistest

Beitrag von Flo » Fr 14. Dez 2018, 14:12

(PresseBox) (Stuttgart, 14.12.18) Bei Störungsmeldungen auf dem Fahrzeugdisplay können spezielle Testgeräte auch für den Laien nützlich sein, denn wenn Warnleuchten blinken ist die Verunsicherung meist perfekt. Was tun? Den Pannendienst rufen, in die nächste Werkstatt fahren oder erst einmal selbst Hand anlegen und sich mit einem OBD-Tester auf Fehlersuche begeben? Oft entpuppen sich die Fehleranzeigen als harmlos, weil mal wieder die Elektronik spinnt. Hier lassen sich mit einer Selbstkontrolle teure Werkstattkosten für die Fehlerauslese sparen.

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung ist zusammen mit der Auto Zeitung auf Fehlersuche gegangen und hat acht OBD-II-Tester einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Dabei wurden neben der Funktion auch die Ausstattung und Handhabung bewertet. Alle Geräte mussten Fehler (Motor, Bremsen und Komfort-Sensorik) an präparierten Autos finden.

Sieger ist das teuerste Gerät im Test

Bestes Gerät im Test der "CRP123 OBD2 Diagnosegerät Handscanner" von Launch, der mit großem Abstand zu seinen Mitbewerbern mit der Bewertung "sehr empfehlenswert" den ersten Platz im GTÜ-Test belegt. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen mit "empfehlenswert" die Modelle "OBD 150 Handscanner" von Bosch, der "iCar OBD professiononal solution Dongel" von Vgate, der "Racekey OBD Dongel" von SmartPilot und der "Pace Link" von Pace. Mit lediglich "bedingt empfehlenswert" schnitten die Tester "OBDII Fehlercode Scanner Handscanner" von Autel und der "Autoscan Wi-Fi WLAN OBD2 Dongel" von BerryKing ab. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz landete mit "nicht empfehlenswert" der "Bluetooth Torque Dongel" von von EXZA HHobd (siehe GTÜ-Ergebnistabelle ).

Preiswerte Diagnose mit App und Dongel

Die preiswerteste Diagnosetechnik sind Apps aus dem Netz, die sich mit einem kleinen Datensender, dem sogenannten Dongel, Zugang zu den wichtigsten Fahrzeug-Steuergeräten via OBD-II-Schnittstelle verschaffen. Die GTÜ-Experten testeten fünf dieser Diagnose-Dongel, die im Bereich zwischen 21 und 119 Euro liegen und ihre Daten vom Diagnosestecker per Kurzstreckenfunk ans Smartphone senden. Teurer, aber qualitativ hochwertiger sind die robusten Handscanner, die mit Kabel und Stecker mit dem Fahrzeug verbunden werden und über ein eigenes Display verfügen. Diese drei geprüften Geräte kosten zwischen 114 und 150 Euro.

Nicht alle Tester finden auch alle Fehler

Die Fehlerauslese klappt bei fast allen Testkandidaten relativ schnell. Die Ergebnisse fallen jedoch sehr unterschiedlich aus und nicht alle Geräte erkennen auch alle Fehler. Während beispielsweise der Testsieger die gefundenen Fehler in verständlichem Text auf Deutsch anzeigt, melden ein Teil der Tester nur Fehlercodes, deren Bedeutung umständlich im Web oder mit Hilfe von Tabellen gesucht, bestimmt und übersetzt werden muss.

gtue-obd-geraetetest-2018.jpg
gtue-obd-geraetetest-2018_ergebnisse.jpg

Quelle: https://www.pressebox.de/inaktiv/gtue-g ... xid/935436


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 Manual Transmission 250 kW (10/2014) 36.980 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 33.920 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 94.200 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
A6 Avant V6 TDI
Beiträge: 6072
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 08:24

Re: Auf Fehlersuche - Onboard-Diagnose-Geräte im GTÜ-Praxistest

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Fr 14. Dez 2018, 17:30

Der Testsieger räumt ja fast die alle Punkte ab.
Trotzdem ist mir das teure VCDS lieber ;) . Hier kann man dann wirklich gleich mit Meßwerten usw. auf Fehlersuche gehen..., dazu codieren usw..
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann
e-up! 61 kW/83 PS, Modell 2020 (Elektroflitzer)

Benutzeravatar
Markie
Beiträge: 1577
Registriert: So 13. Jul 2014, 11:38

Re: Auf Fehlersuche - Onboard-Diagnose-Geräte im GTÜ-Praxistest

Beitrag von Markie » Fr 14. Dez 2018, 21:00

So ein Teil habe ich auch noch rumliegen. War damals rausgeschmissenes Geld, hat überhaupt keinen Fehler angezeigt.
Bild
Home of Performance

Benutzeravatar
A6 Avant V6 TDI
Beiträge: 6072
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 08:24

Re: Auf Fehlersuche - Onboard-Diagnose-Geräte im GTÜ-Praxistest

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » So 16. Dez 2018, 12:30

Markie hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 21:00
So ein Teil habe ich auch noch rumliegen. War damals rausgeschmissenes Geld, hat überhaupt keinen Fehler angezeigt.
War wohl ein nicht empfehlenswertes Gerät :D .
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann
e-up! 61 kW/83 PS, Modell 2020 (Elektroflitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste