Schauinsland-Klassik

Formel 1, WEC, WRC, DTM, WTCC, MotoGP ...
Andi@VW

Re: Schauinsland-Klassik

Beitrag von Andi@VW » Do 18. Sep 2014, 07:49

Hoinzi hat geschrieben:
A6 Avant V6 TDI hat geschrieben: Jaja, irgend eine Strecke, wo Poller stehen im Abstand von 1,5m Breite stehen oder so, stimmts?
Nuja, Smartfahrer sind auch der Meinung, schneller als sie ist in der Stadt keiner. Ich erlebe das öfters, dass sich so Leute (bevorzugt mit Brabus-Smart) dann auf die Rechts- oder Linksabbiegerspur neben einen stellen und meinen, sie wären schnell genug, um dann bei Grün doch geradeaus zu fahren.

Wird aber nix... :lol: :twisted:
YESSS! :)
SEAT Leon ST FR 1.4TSI ACT
Bild

Flo

Beitrag von Flo » Do 18. Sep 2014, 09:23

Nein, ich meine reine Querdynamik !

Kannst ja mal mit deinem Schlachtross anreisen...ich freu' mich :D :D :D :D :D

Gruß
Porsche Cayman GTS 981 Manual Transmission 250 kW (10/2014) 36.980 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 33.920 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 94.200 km Offroad Vehicle

A6 Avant V6 TDI

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Do 18. Sep 2014, 10:44

Flo hat geschrieben:Nein, ich meine reine Querdynamik !

Gruß
Ja, die Smarts ziehen schon recht ordentlich, da braucht es kein Brabus sein.
Bei meiner Fortbildung in Karlsruhe hat das mal ein Mitschüler versucht, mich mit meinem seinem Smart stehen zu lassen. Er hatte zwar den besseren Start, wohl auch durch die Automatik des Smart 2, ich ja "nur" die Handschaltung im alten A6. Aber über der Kreuzung drüben, musste er sich hinter mir einordnen. :mrgreen: . Und auf der Autobahn sah er dann eh kein Land mehr mit seinen abgeregelten 155 km/h (oder so ähnlich).
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann
e-up! 61 kW/83 PS, Modell 2020 (Elektroflitzer)

A6 Avant V6 TDI

Beitrag von A6 Avant V6 TDI » Do 18. Sep 2014, 10:51

Flo hat geschrieben:Nein, ich meine reine Querdynamik !

Gruß
Gerne. Na dann komm doch mit dem Twizzy zum Schauinsland. Kannst ihn ja mit einem Hänger dort hin transportieren :lol: .

Scherz beiseite. Denke schon, dass der Twizzy gut auf der Straße liegt, auch wenn er eine schmale Spur hat.
S6 Avant 4.0 TFSI 331 KW/450 PS S-tronic, mit allem was man brauchen kann
e-up! 61 kW/83 PS, Modell 2020 (Elektroflitzer)

Hoinzi

Beitrag von Hoinzi » Do 18. Sep 2014, 14:57

Die schmale Spur ist mit ein Punkt. Der Twizy dürfte viel von seinem Vorteil wegen des geringen Gewichts durch die vergleichsweise schmale Spur, die schmalen Energiesparreifen und den vergleichsweise hohen Aufbau (im Verhältnis zur Spurbreite) verlieren. Und auf sein Gefühl kann man sich da nur sehr begrenzt verlassen, der Yeti meiner Frau fühlt sich in Kurven viel schneller und direkter an als mein "Schlachtross" (klingt so nach Notschlachtung... :mrgreen: ), ist aber tatsächlich wesentlich langsamer unterwegs.

Und wenn man wie im Twizy quasi auf der Straße sitzt, dürfte dieser Effekt noch stärker sein. Es ist mir leider zu weit weg ums wirklich mal auszuprobieren, ich glaube noch immer keine Sekunde, dass ein Twizy auf einer durchschnittlich kurvigen Straße eine reelle Chance gegen einen A6 mit halbwegs anständigem Motor und Fahrwerk (Luftfederung oder S-Line oder dergleichen) hat. Auf Straßen, die ich kenne, hängen mich schon Motorräder der 40 PS-Klasse nicht ab, weil ich mindestens so schnell um die Kurven komme, wie durchschnittlich geübte Motorradfahrer. ;) (Rennsemmelfahrer natürlich ausgeschlossen - gegen eine scharf gefahrene SSP habe ich mit dem Auto keine wirkliche Chance)

Das Thema Verschleiß und Verbrauch klammern wir da aber lieber mal aus, da stinken hinterher sowohl die Bremsen als auch die Reifen nach so einer Aktion... 8-)
Ein Auto. Mit vier Rädern außen und einem innen.

Antworten