Geladene iTunes-Titel übertragen

Alles zu sonstigen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 9725
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Flo » Sa 28. Okt 2017, 14:54

Weiß jemand zufällig, wie ich Titel, die ich im Apple Music Store geladen habe, vom iPhone auf einen Rechner übertragen kann?

Ich habe da von der Telekom so ein 6-monatiges Abbonement für Apple Music erhalten und auch schon gelegentlich was heruntergeladen. Allerdings tauchen die Titel jetzt nur unter Musik auf dem iPhone auf. In iTunes auf dem Rechner sehe ich nur meine bisherigen Titel und Playlists.

??????


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 250 kW (10/2014) 37.200 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 40.000 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 95.200 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Felix » Sa 28. Okt 2017, 15:31

Du musst die Titel zu deiner Mediathek hinzufügen, dann sollten sie überall erscheinen.
• Mercedes-Benz CLA 180 Coupé (bestellt) •
• Mercedes-Benz A 180 •
• Mercedes-Benz A 160 CDI •
• Ex: BMW 118i •
• Ex: Audi A1 Sportback 1.2 TFSI •
• Ex: Audi A3 Sportback 1.4 TFSI •
• Ex: VW Golf 1.4 •

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 9725
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Flo » Sa 28. Okt 2017, 15:38

Die sind aber alle in meiner Mediathek, zumindest auf dem iPhone. Dort habe ich nur die Möglichkeit, die Titel weiteren Playlists hinzuzufügen.

Nur wenn ich das iPhone an den Rechner anschließe und iTunes öffne, sehe ich unter "mein iPhone" nur die von mir auf das iPhone exportierten Titel...

Interessanterweise habe ich auch schon festgestellt, dass Apple so frei ist, und bei den von mir heruntergeladenen Titel plötzlich wieder welche deaktiviert, sofern diese auch nicht (mehr) unter Apple Music gelistet werden. Scheint so, als wollte Apple die komplette Kontrolle über die von ihr publizierte Musik :???:


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 250 kW (10/2014) 37.200 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 40.000 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 95.200 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 9725
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:24

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Flo » Sa 28. Okt 2017, 22:47

Ok, Mann, ist das eine Kacke mit diesem bescheuerten iTunes :motz:

Zuerst musste ich feststellen, dass ich zum letzten Mal meine Mediathek auf das iPhone mit einem anderen Rechner hochgeladen habe, bei dem es sowohl Benutzer- als auch Adminaccounts gibt. Natürlich ist bei Apple nur der Admin-Account mit der Apple-ID verknüpft. Das war Problem Nr. 1, zumindest konnte ich im Admin-Accounts alle weiteren Probleme lösen. Vielleicht wäre es auch mit dem Benutzer-Account möglich, dort hatte ich jedoch massive Problem mit Problem 2.

Problem 2 war, dass ich zunächst die iCloud-Musilmediathek aktualisieren musste. D.h. ein Abgleich aller Titel mit Apple Music wurde durchgeführt und nach zahllos gescheiterten Versuchen dann auch endlich komplett beendet.

Problem 3 war ein falsches Verständnis meinerseits über die Funktionsweise der Mediatheken. Ich dachte bislang, wenn ich was auf das iPhone lade, dann ist es nur da und sonst nirgends. Plötzlich habe ich jedoch in der iTunes-Mediathek unter "kürzlich hinzugefügt" gesehen, dass hier ja schon die ganzen runtergeladenen Titel vorhanden sind (in der Titelliste des iPhone in iTunes jedoch nicht). In der Mediathek in iTunes sind die Titel allerdings nur online gelistet (was ja eigentlich auch Sinn ergibt...).

Damit die Titel auch phyisisch vorhanden sind, galt es Problem 4 zu lösen, nämlich die einzelnen Dateien auch runterzuladen. Das ging irgendwann mal so mit Ach und Krach, da sich der Download von Apple Music immer wieder aufgehängt hatte.

Anschließend wollte ich die Titel dann natürlich auch als Dateien sehen, da mir dieser iTunes-Krampf tierisch auf den Sack geht, und ich das lieber konventionell verwalte. D.h. Problem Nr. 5 bestand darin, die Titel zu exportieren. Dazu gibt es keine direkte Option. Man kann sie zwar auswählen und markieren, dann aber nur auf CD brennen. Die Lösung lag nun darin, alles in eine neue Playlist zu packen. Diese konnte ich dann unter /Benutzer/Eigene Musik/iTunes/ endlich finden....

Gut, bin jetzt etwas schlauer und in Zukunft muss ich meine Käufe eben einfach auf jedem Gerät noch in iTunes oder Music runterladen, um sie physisch zu haben.Trotzdem mag ich nicht, wenn ein System im Hintergrund meint, mich unterstützen zu wollen.

Meine Logik war die: Download nur über iPhone, also sind die Datein dort, Anschließen an Rechner und importieren der Titel in die Mediathek.

Apples Logik ist: Anzeige nur der Titel auf dem iPhone, die jemals von einem Rechner exportiert wurde. Anzeige aller geladenen Titel in iTunes unter Mediathek, versehen mit dem Cloud-Symbol, damit diese noch heruntergeladen werdne müssen.

Jetzt kann kann man natürlich sagen, die Apple Lösung ist komfortabler, speziell bei mehreren Geräten. Andererseits ist es auch immer ein Krampf, wenn man von einem neuen Rechner nur wenige Titel auf das iPhone hochladen will. Dann kommt sofort, dass die bestehende Mediathek nicht mit der auf diesem Rechner übereinstimmt und beim Upload durch diese ersetzt wird. Einfach was hinzufügen ist eben doch nicht so einfach. Ganz schrecklich auch bei pdf-Dateien und eBooks... :zensur:

Als Jünger von MS DOS, Winamp und Napster denkt man da halt noch in anderen Kategorieren...Ne saubere Verwaltung auf Dateiebene werde ich jedenfalls immer bevorzugen.


Gruß
Porsche Cayman GTS 981 250 kW (10/2014) 37.200 km Sports Car
Renault Twizy Color 13 kW (04/2012) 40.000 km City Missile
Volkswagen Touareg Terrain Tech 7P6 193 kW (06/2015) 95.200 km Offroad Vehicle

Benutzeravatar
Markie
Beiträge: 1772
Registriert: So 13. Jul 2014, 11:38

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Markie » So 29. Okt 2017, 09:02

Genau das ist der Grund warum ich keine Musik auf dem iPhone habe. :/
Bild
Home of Performance

Benutzeravatar
Tomir32
Beiträge: 1368
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 12:38

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Tomir32 » So 29. Okt 2017, 09:21

Ihr habt Probleme! :D
The Dinosaur - fast and advanced in years

Benutzeravatar
Andi@VW
Beiträge: 2326
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:17

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Andi@VW » So 29. Okt 2017, 11:52

Markie hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 09:02
Genau das ist der Grund warum ich keine Musik auf dem iPhone habe. :/
Genau das ist der Grund warum ich kein iPhone habe! :lachtot:
SEAT Leon ST FR 1.4TSI ACT
Bild

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von Felix » So 29. Okt 2017, 12:23

Für diese 30cm-Probleme würde ich jetzt nicht das Gerät verantwortlich machen ... :D
• Mercedes-Benz CLA 180 Coupé (bestellt) •
• Mercedes-Benz A 180 •
• Mercedes-Benz A 160 CDI •
• Ex: BMW 118i •
• Ex: Audi A1 Sportback 1.2 TFSI •
• Ex: Audi A3 Sportback 1.4 TFSI •
• Ex: VW Golf 1.4 •

Benutzeravatar
shabooboo
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:50

Re: Geladene iTunes-Titel übertragen

Beitrag von shabooboo » So 29. Okt 2017, 18:54

Markie hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 09:02
Genau das ist der Grund warum ich keine Musik auf dem iPhone habe. :/
Ich habe einen Spotify-Account und nutze es auf dem Handy, iPad und am Rechner.

Auf dem Handy habe ich die Musik zusätzlich offline, bei den anderen Geräten besteht eh eine Internetverbindung. Mit iTunes schlage ich mich schon lange nicht mehr um, finde es umständlich.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast